Mal wieder zu wenig PC Spieler?

Nach kurzer Zeit sterben Spielmodi aus. Warum bei Black Ops 4 vielleicht nicht?

Mal wieder zu wenig PC Spieler

Call of Duty kämpfte in den vergangenen Jahren dauerhaft damit, dass manche Spielmodi kurz nach Release ausstarben, da nicht mehr genug Spieler gefunden wurden. Meistens werden nach kurzer Zeit nur noch die bekannte Modi wie Team Deathmatch, der Hardcore-Modus oder Domination gespielt.

In diesem Jahr kommt noch hinzu, dass die Konkurrenz mit Titeln wie Battlefield V, Playerunknown’s Battlegrounds, Rainbow Six: Siege und Fortnite sehr groß ist.

 

Was auf Besserung hoffen lässt

Erst einmal sind die Verkaufszahlen zum Release von Black Ops 4 deutlich höher als die von WW2 (höchsten der Call of Duty Reihe), was mehr PC-Spieler insgesamt bedeutet, trotz der starken Konkurrenz. Wie treu die Käuferschaft ist, wird sich allerdings in den nächsten Monaten zeigen.

Außerdem wurde die Spieleranzahl pro Match von 12 auf 10 Spieler (außer in den Modi Team Deathmatch und Kill Confirmed) gesenkt. Weniger Spieler pro Match bedeutet mehr Matches in der Gesamtheit und damit auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich Spieler für die nicht so beliebten Modi anmelden.

Die größte Änderung ist allerdings eine Andere innerhalb des Matchmakings. Zum einen wurde der Matchmaking-Bildschirm stark überarbeitet und zum anderen kann man sich nun für Lobbys anmelden, in denen der Modus sich von Match zu Match ändert. Diese sind größtenteils nach Arten sortiert, also möchte man einfach nur Gegner töten lohnt sich ein Blick in den Chaos-Team Deathmatch Modus, bei dem dauerhaft zwischen Team Deathmatch und Kill Confirmed gewechselt wird. Im Modus Einnahme-Moshpit spielt man die Modi Domination, Control und Hardpoint, welche mehr Objektbasiert sind.

Der vereinfachte Matchmaking-Bildschirm soll die Spieler darüber hinaus eher verleiten auch mal andere Spielmodi auszuprobieren.

Ob und wie diese Maßnahmen funktionieren wird sich innerhalb des ersten Jahres nach Release von Black Ops 4 zeigen.

Mal wieder zu wenig PC Spieler?

4.8
Wie hilfreich war der Artikel?

Mal wieder zu wenig PC Spieler?

Newsletter

Suche

Search
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt
Search in comments
Filter by Custom Post Type

Beliebtesten Artikel

Mal wieder zu wenig PC Spieler?